Alles hat seine Regeln
Für die Geschäftsbeziehung zwischen Kunden und LINA ON TOUR (nachfolgend Lina Salvatore genannt), mit Sitz im Eschenweg 5 in 58332 Schwelm, gelten die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Lina Salvatore arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Kunden werden, nach Angabe der vom Kunden gewünschten Dienstleistungen, Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert. Dies kann persönlich, telefonisch, schriftlich oder digital, z.B. per E-Mail, geschehen. Sobald der Termin reserviert ist, entsteht zwischen dem Kunden und Lina Salvatore ein Dienstleistungsvertrag.
Bei bestimmten Terminen (z.B. Hochzeit, etc.) wird vom Kunden eine Anzahlung verlangt. Die Anzahlung ist ab Ausstellungsdatum innerhalb von 14 Tagen zu leisten, sonst verfällt der Termin und wird anderweitig vergeben. Die Anzahlung wird am finalen Tag der Dienstleistung (z.B. Hochzeitstag, etc.) im Gesamtbetrag verrechnet. Dies wird dem Kunden bei Terminabsprache mitgeteilt. Sollten auf Verschulden des Kunden (z.B. Fernbleiben oder Zu-spät-Kommen) die vereinbarten Dienstleistungen nicht, oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist Lina Salvatore zu jedem Zeitpunkt berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Anzahlungsbetrag wird in jedem Fall und in voller Höhe von Lina Salvatore einbehalten.
Durch den Kunden stornierte/nicht eingehaltene Friseurtermine werden
dem Kunden seitens Lina Salvatore in Rechnung gestellt.
Bei durch den Kunden stornierte/nicht eingehaltene Dienstleistungstermine (z.B. Hochzeiten, etc.) wird der vereinbarte Anzahlungsbetrag in jedem Fall und in voller Höhe einbehalten. Zusätzlich werden
dem Kunden seitens Lina Salvatore in Rechnung gestellt.
Dabei kann der Gesamtbetrag auch festgelegte Leistungen für Dritte (z.B. Angehörige der Braut/des Bräutigams) inkludieren. Dies wird ebenfalls auf dem Vertragsdokument verbindlich festgehalten. Dem Kunden bleibt die Erbringung des Nachweises vorbehalten, dass die pauschalen Kosten nicht oder in wesentlich geringerer Höhe entstanden sind. Lina Salvatore behält sich die Geltendmachung höherer Kosten ausdrücklich vor.
Alle Preise verstehen sich inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Kunden können sich jederzeit über die aktuellen Preise informieren. Für alle Dienstleistungen erteilt Lina Salvatore gerne Auskunft über den geplanten Preis. Verkaufsartikel sind mit Preisen ausgezeichnet.
Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B. langes oder besonders dickes Haar usw.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Es gelten die aktuellen Tagespreise am Tag des Termins (= am Ausführungstag der Dienstleistung), auch wenn zuvor günstigere Preise bestätigt wurden. Tagespreise in Höhe von maximal 5% über den bestätigten Preisen werden ausdrücklich vom Kunden akzeptiert. Sollte die Differenz zwischen bestätigten Preisen und den aktuellen Tagespreisen höher als 5% sein, so hat der Kunde das Recht, zu verlangen, nur die maximalen 5% mehr als die in der Bestätigung angegebenen Preise zu bezahlen.
Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar, per Überweisung oder mit Gutschein zu bezahlen.
Kunden können bei Lina Salvatore Gutscheine gegen Bezahlung erwerben. Bezahlte Gutscheine können wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel bei Lina Salvatore eingelöst werden. Die Gültigkeitsdauer ist im BGB gesetzlich geregelt. Eine Einlösung nach Ablauf der Gültigkeits-
dauer wird ausgeschlossen.
Lina Salvatore bietet Kunden teilweise Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen (z.B. Zusatzkäufe) oder Fristen (z.B. zeitlich begrenzt) geknüpft sein. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. Gewährung der Rabatte gegenüber der Kunden ist für Lina Salvatore freibleibend. Somit können Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte auch abgelehnt und nicht akzeptiert werden.
Lina Salvatore übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen. Lina Salvatore übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemische, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen.
Bei von Lina Salvatore nicht zu vertretenen Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt Lina Salvatore keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen, die Lina Salvatore nicht zu vertreten hat. Sollte Lina Salvatore einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit, sich mit Lina Salvatore auf einen neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits anbezahlt oder komplett bezahlt haben, werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt.
Lina Salvatore versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen. Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.
Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde, diesen unverzüglich anzuzeigen. Als unverzüglich gilt die Anzeige nur, wenn sie sofort jedoch spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. Kauf erfolgt. Lina Salvatore hat dann ein Nachbesserungsrecht oder das Recht der Rückzahlung der Kosten der reklamierten Dienstleistung oder Waren. Die Wahl, ob nachgebessert wird, oder die Kosten erstattet werden, liegt alleine bei Lina Salvatore. Bietet Lina Salvatore nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot nicht innerhalb von 48 Stunden, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.
Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung – wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.
Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.